Dienstag,08.11.2005, 08:20 Uhr


Pinneberger Tageblatt




Noch zwölf Tage: Dirigent Wolfgang Zilcher fiebert dem „Elias“ entgegen.



„Höchst dramatisches Oratorium“
Von Dietmar Vogel

Die Figur des Elias - nein, so ganz wollte sich Rellingens Kirchenmusikdirektor (KMD) Wolfgang Zilcher anfangs mit dem Wirken des Propheten, beschrieben im Buch der Könige des alten Testaments, nicht anfreunden. „Er war ein religiöser Fundamentalist“, so der Dirigent. Eine Einstellung, die ihm widerstrebt. Doch letztendlich war es die Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), die den Dirigenten überzeugte: Am Sonntag, 20. November, beginnt um 17 Uhr die Aufführung eines „der dramatischsten Oratorien überhaupt“.

Unter Zilchers Dirigat stehen in der Rellinger Kirche die Solisten Judith Wolf, Karin Kunde, Jun Sang Han und Hidenori Komatsu im Mittelpunkt. Die Rellinger Kantorei, etwa 80 Mitglieder, sowie die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck werden das Fundament der Aufführung legen.

Zilcher gerät beim Gedanken an das Ereignis ins Schwärmen. „Mendelssohn, der auch als Mozart der Romantik bezeichnet wird, besaß eine Fugentechnik, die unglaubliche instrumentale Besetzungschancen schafft“, so der KMD. Seine Nähe zu Bach sei nicht zu leugnen. Das waren Gründe, warum sich Zilcher schließlich überzeugen ließ, den „Elias“ aufzuführen. „Seit dem Zweiten Weltkrieg ist das die erste Aufführung dieses Werks im Kreis Pinneberg“, so Zilcher.

Der Musiker ist sich seiner Verantwortung bewusst. Gewohnt akribisch gehen daher er und seine Mitstreiter an das Mammutwerk heran. Geprobt wird seit April, zuletzt trafen sich die Aktiven zu einem Übungswochenende im Nordkolleg von Rendsburg. Es gelte schließlich, die menschliche Verweiflung des Elias umzusetzen. Spektaktuläre Choreinwürfe und hingebungsvolle Duette stehen dafür Pate. Das Werk besitze die ganze Palette menschlicher Gefühle: von dramatisch hin zu harfenartiger, meditativer Atmosphäre.

Es ist die Spannung zwischen Größe und Macht , Gnade sowie Friedfertigkeit, die das Werk durchzieht. Da nicht jeder „bibelfest“ ist, bieten Pastorin Iris Finnern und Zilcher heute ab 19 Uhr bei freiem Eintritt eine Einführung in Theologie und Musik des „Elias“ an. Im Kleinen Gemeindehaus am Kirchturm werden anhand von Text- (zusammengestellt von Pfarrer Julius Schubring) und Musik von Mendelssohn (Uraufführung: 1847 ) die Feinheiten des Oratoriums herausgearbeitet. Am Sonntag 20. November, gibt ab 16 Uhr Pastor Ingo Zipkat im Kleinen Gemeindehaus eine kostenlose Kurzeinführung.

Karten kosten im Vorverkauf acht bis 32 Euro und sind im Rellinger „Bücherschiff“, im Pinneberger „bücherwurm“, bei „Cremer„ in Halstenbek, und im Classic Center Hamburg, (040) 551 36 63, erhältlich. Familien erhalten Sonderkonditionen. Diejenigen, die noch einen Schlafplatz für die auswärtigen Musiker zur Verfügung stellen wollen, können sich unter (0 41 01) 25 6 11 bei Heidi Rauchfuß melden.